GLOBART Talk 2018

To keep pace with the time, to discuss future topics with scientists and artists, is the core task of GLOBART.
This exclusive, top-class event is an annual venue for decision- makers, a place for interaction and inspiration.

Idea

The GLOBART Talks aim to form a series of interdisciplinary and sophisticated discussions in which new ideas for a successful lifestyle are introduced. All over the world, artists, philosophers, designers and ecologists try to find answers to the question what life could look like in the future. The most inspirational thinkers are then invited in order to present their ideas.

This event series takes place in cooperation with Natural History Museum Vienna.

A change of perspectives: Science on Art / Art on Science 12. September 2018

 

 

12. September 2018, 18.30

Natural History Museum Vienna 

Burgring 7, 1010 Wien

Moderation: ​Klaus Speidel
In conversation with: Antonella Nota, Aoife van Linden Tol, Victoria VesnaAnna LerchbaumerEleni Boutsika-Palles, Luca Fossati, Daniela Brill EstradaVera Tollmann

On the occasion of the traveling art exhibition Our Place in Space (at the Natural History Museum until November, 4th 2018) that was developed by Antonella Nota (ESA) and Anna Caterina Bellati (Bellati Editore), whose Vienna edition was curated by the astronomer and artist Ulrike Kuchner and organized by GLOBART, this talk brings together artists who participate in the show, scientists who think about art and artists who work with science.

The frontier between art and science is relatively young. Shining figures like Leonardo Da Vinci, Maria Sibylla Merian or Johann Wolfgang von Goethe still worked artistically and scientifically without seeing it as odd. Since at least the 18th century, the emerging frontier between science and art has been regularly called into question. More recently, the philosopher Nelson Goodman insisted on the cognitive potential of art and the role of aesthetics for science has been recognized more widely. However, the relationships often remain superficial, in the true sense of the word. Artists take up scientific results as a conceptual ad-on for their creations or play with forms produced in science, without really understanding them. Scientists often believe that art equals the aesthetic, and thus only perceive the decorative aspect of art.

What can a truly productive exchange between science and art look like? How can interdisciplinary communication processes lead to critical reflection and learning? When does a superficial similarity point towards a deeper connection? Are there analogies that, albeit interesting, have been explored less frequently? What are the conditions of a productive dialogue between scientists and artists? These are some of the questions we want to discuss.

After the talk, curator Ulrike Kuchner is offering a guided tour through the exhibition in presence of the artists.

 

Escape to Space

 

22. August 2018, 18.30

Natural History Museum Vienna 

Burgring 7, 1010 Wien

Moderation: Friedrich von Borries
In conversation with: Katrien Kolenberg, Björn Dahlem , René Waclavicek

The wish to understand the Universe is as old as humankind. The GLOBART Talk “Escape to space” offered three alternative approaches that shed light on the unknown.

Astrophysicist Katrien Kolenberg intertwined her scientific work with artistic perspectives to help us look for our place in the Universe. René Waclavicek allowed insight into his daily work as a space architect and used a rational mind set to establish our understanding of technology available to explore space. Artist Björn Dahlem shared his deep fascination for space through his installations, which are motivated by cosmological motives like galaxies, superclusters and black holes.

GLOBART Talk 2018

Am Puls der Zeit zu sein, Zukunftsthemen mit WissenschafterInnen und KünstlerInnen zu diskutieren, zählt zu den Kernaufgaben von GLOBART.
Diese exklusive, hochkarätige Veranstaltung ist ein jährlicher Treffpunkt für EntscheidungsträgerInnen, ein Ort der Begegnung und der Inspiration.

Idee

Die GLOBART Talks sollen mit einem interdisziplinären Anspruch eine Gesprächsserie bilden, in der Ideen für ein gelingendes Leben vorgestellt und diskutiert werden. Weltweit machen sich KünstlerInnen, PhilosophInnen, DesignerInnen und ÖkologInnen Gedanken darüber, wie ein richtiges Leben in der Zukunft aussehen kann. Die besten Köpfe werden eingeladen, um uns Ihre Ideen zu präsentieren.

Diese Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Wien statt.

Perspektivenwechsel: Wissenschaft über Kunst / Kunst über Wissenschaft

 

 

12. September 2018, 18.30

Naturhistorisches Museum Wien 

Burgring 7, 1010 Wien

Moderation: ​Klaus Speidel
Im Gespräch: Antonella NotaAoife van Linden Tol, Victoria VesnaAnna Lerchbaumer, Eleni Boutsika-Palles, Luca Fossati, Daniela Brill EstradaVera Tollmann

ExpertInnengespräch in englischer Sprache

Mit der aktuellen Ausstellung Our Place in Space, die bis 4. November 2018 im Naturhistorischen Museum zu besuchen ist, setzt GLOBART Kunst und Kosmos in einen spannenden und poetischen Austausch. Die Wanderausstellung wurde von Antonella Nota (ESA) und Anna Caterina Bellati (Bellati Editore) konzipiert und in ihrer Wiener Ausführung von Astronomin und Künstlerin Ulrike Kuchner kuratiert. Im GLOBART Talk werden sich Künstlerinnen, die in der Ausstellung vertreten sind, WissenschaftlerInnen mit künstlerischen Ambitionen und wissenschaftlich arbeitende KünstlerInnen miteinander austauschen.

Die Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft ist relativ jung. Lichtgestalten wie Leondardo Da Vinci, Maria Sibylla Merian oder Johann Wolfgang von Goethe arbeiteten noch selbstverständlich künstlerisch und wissenschaftlich und zumindest seit dem 18. Jahrhundert wurde die Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft auch theoretisch infrage gestellt. In jüngerer Zeit hat der Philosoph Nelson Goodman das Erkenntnispotential der Kunst unterstrichen und auch die Rolle der Ästhetik in der Wissenschaften ist ins Bewusstsein gerückt. Konkret bleiben die Beziehungen jedoch oft oberflächlich, im wahrsten Sinne des Wortes. KünstlerInnen machen wissenschaftliche Ergebnisse zum konzeptuellen Mehrwert ihrer Arbeiten, ohne sie zu verstehen oder spielen mit wissenschaftlichen Formen. WissenschaftlerInnen setzen das Ästhetische mit dem Künstlerischen gleich und nehmen damit nur das Dekorative an der Kunst wahr. Wie werden solche Prozesse erlebt? Ist so ein Perspektivenwechsel möglich?

Wie kann aber eine wirklich produktive Annäherung zwischen Kunst und Wissenschaft aussehen? Wie können interdisziplinäre Kommunikationsprozesse zu kritischen Reflexions- und Lernprozessen werden? Wann zeigt oberflächliche Ähnlichkeit eine tiefe Verwandtschaft? Gibt es Analogien, welche interessant sind, aber wenig verfolgt wurden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein produktiver Dialog zwischen WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen in Gang kommt? Dies sind nur einige der Fragen, die an diesem Abend zur Sprache kommen sollen.

Im Anschluss an den Talk wird Kuratorin Ulrike Kuchner in Anwesenheit der Künstlerinnen eine Führung durch die Ausstellung Our Place in Space geben.

Flucht ins All

 

22. August 2018, 18.30

Naturhistorisches Museum Wien 

Burgring 7, 1010 Wien

Moderation: Friedrich von Borries
Im Gespräch: Katrien Kolenberg, Björn Dahlem, René Waclavicek

ExpertInnengespräch in englischer Sprache

Der Wunsch, das Universum zu begreifen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Der GLOBART Talk “Flucht ins All” hat drei unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, dieses Unbekannte zu fassen.

Wie interdisziplinär die Suche nach unserem Platz im Universum sein kann, zeigte die Astrophysikerin Katrien Kolenberg, die in ihre wissenschaftliche Arbeit sowohl künstlerische als auch musikalische Perspektiven einfließen lässt. René Waclavicek gewährte einen Einblick in seine Arbeit als Weltraumarchitekt und fütterte zugleich unsere Neugier sowie unser Verständnis von den für die Erforschung des Weltraums verfügbaren Technologien. Der Künstler Björn Dahlem ließ uns sehr anschaulich an seiner tiefen Faszination für das All teilhaben, die er in großformatige Installationen übersetzt. Motivation findet er dabei in kosmischen Motiven wie Galaxien, Superclustern und Schwarzen Löchern.