Tipping Time. Klimakonferenz der Zivilgesellschaft

Im Rahmen von Tangente St. Pölten
09.05. bis 11.05.2024 im Sonnenpark

Der Klimawandel ist kein Gefühl, aber mit vielen Gefühlen verbunden: Wut über zu wenig Fortschritte und vermeintlich unwillige, mit der Industrie paktierende Regierungen, Trauer über bereits verlorene Zeit und die Sicherheit, dass wir noch mehr verlieren werden. Wir spüren, dass etwas kippt und reagieren mit Schockstarre, Verdrängung und manchmal sogar Aggression auf die Warner*innen. Aber es gibt auch Freude über bereits Erreichtes, das zu oft in Vergessenheit gerät. Wut, Trauer, Freude – sie sind mächtige Wegweiserinnen und haben ein immenses Potential uns zum Handeln anzuspornen.

Die dreitägige Konferenz „Tipping Time“ öffnet als Kooperation zwischen der Tangente St. Pölten, GLOBART und Solektiv einen Raum für Diskurs und Disskussion auf wissenschaftlicher, aktivistischer und künstlerischer Ebene, mit Vorträgen, Gesprächen, Musik, Kunst und Workshops.

Das Zentrum der „Klimakonferenz der Zivilgesellschaft“ bildet dabei die die Begegnung zwischen namhaften nationalen wie internationalen Gästen, die Vernetzung mit regionalen Initiativen und der Austausch mit neugierigen Besucher*innen. Wir reden u. a. über Klimagerechtigkeit, koloniale und ökonomische Wirkmächte, Handlungsspielräume von Aktivist*innen und demokratische Implikationen des Klimawandels. All das wird im Sonnenpark St. Pölten stattfinden, an einem Ort, der ohne das Engagement von Solektiv (vormals Verein LAMES/Sonnenpark) und Unterstützer*innen längst verbaut wäre. Inmitten der Natur kann mitei­nander gedacht, geredet und gehandelt werden.

Einen Vorgeschmack auf „Tipping Time“ gibt es auf der Klima Biennale am 10. April in Wien: Die Poetin Katharina Wenty, Journalistin Clara Porák, Autorin Alina Lindermuth und Kurator Tarun Kade von Tangente St. Pölten diskutieren zum Thema “Klimanarrative“ und geben einen Ausblick auf die Klimakonferenz.

„Wie kann ich bei Tage träumen, wenn mich das, was mich morgens aufweckt, noch tiefer in die Katastrophe verstrickt?” Nikolaj Schultz gilt als eine der prominentesten und einflussreichsten jungen Stimmen in der Sozialtheorie und der Ökologie. Seine Erlebnisse und Begegnungen werfen existenzielle Fragen auf: nach der Verantwortung jeder und jedes Einzelnen, nach ethischer und ökologischer Orientierung im Anthropozän.

Zwischen „die Klimakatastrophe ist unaufhaltsam“ und „jedes Rütteln am Status-Quo ist ein Angriff auf die persönliche Freiheit“: Die Star-Physikerin Friederike Otto beschäftigt sich mit der Frage, welche mächtigen und konstruktiven Narrative wir brauchen, um Starre und Angst abzuschütteln – und wie wir der durch den Klimawandel verstärkten strukturelle Ungleichheit entgegenwirken.

Wie gehen wir um mit dem Bewusstsein, dass etwas unwiederbringlich verloren ist? Der Schriftsteller Daniel Schreiber nimmt, so hellsichtig und wahrhaftig, wie nur er es kann, eine zentrale menschliche Erfahrung in den Blick, die unsere Gegenwart maßgeblich prägt und uns wie kaum eine andere an unsere Grenzen bringt: den Verlust von Gewissheiten und lange unumstößlich wirkenden Sicherheiten.

Die Protagonist*innen des Wandels sind Menschen, die durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement Rückgrat und Haltung zeigen – und damit andere inspirieren, selbst aktiv zu werden. Die Besucher*innen sind eingeladen, ihr eigenes Aktivismus-Potenzial bei Workshops zu testen!
Zwei Künstlerinnen begleiten „Tipping Time“ und schaffen Inseln der Besinnung und Ermutigung.

Die Cellistin Marie Spaemann begleitet als musikalische Moderatorin das Bühnengeschehen bei Tipping Time, reagiert und antwortet mal zart, mal intensiv, aber immer überraschend auf Vorträge, Gespräche und Diskussionen. Als Grenzgängerin zwischen Klassik und zeitgenössischen Formen tourt sie international sowohl solo als auch mit großen Orchestern. Zuletzt trat sie vorwiegend im Duo mit dem Akkordeonisten Christian Bakanic und mit ihrem Solo-Programm – „So radikal wie die Wienerin Marie Spaemann hat wohl noch niemand das Cello für Popmusik genutzt.“, FAZ – auf.

Katharina Wenty eine der erfolgreichsten Slam Poetinnen des deutschsprachigen Raumes, verleiht den Protagonist*innen des Wandels eine poetische Stimme. Sie ist preisgekrönte Filmemacherin und entwickelt mit dem Musik-Poesie Ensemble Lingua:Lyra neue Konzertformate. In der World Poetry Slam Organization vertritt sie Österreich und arbeitet bei den jährlich stattfindenden Europa- und Weltmeisterschaften mit. Darüberhinaus co-organisiert, -kuratiert und -moderiert sie das Art Visuals & Poetry Film Festival, das zweitgrößte Poesiefilmfestival weltweit, im Künstlerhaus Wien.

Am „Tag der Initiativen“ am Samstag, 11. Mai versammeln sich Initiativen aus der Region St. Pölten, die sich zivilgesellschaftlich mit Fokus auf den Klimawandel engagieren. An Ständen im Sonnenpark wird genetzwerkt, diskutiert, ermutigt, Kraft geschöpft und gefeiert!

Programm

Donnerstag, 9. Mai 2024

Tagesticket 9.5.

17:00 – 19:00 Eröffnung

Nikolaj Schultz, Soziologe
Empfindsam werden
Über einen neuen Existenzialismus für uns und unsere Umwelt
Vortrag & Gespräch auf Englisch mit Dolmetschung
Naturbühne

Musikalische Moderation: Marie Spaemann
Mit Beiträgen von Wöd Chor Plus feat. Sigrid Horn
„Wie kann ich bei Tage träumen, wenn mich das, was mich morgens aufweckt, noch tiefer in die Katastrophe verstrickt?” Nikolaj Schultz ist Soziologe, gilt als eine der prominentesten und einflussreichsten jungen Stimmen in der Sozialtheorie und der Ökologie und war einer der engsten Mitarbeiter Bruno Latours. Auf Grundlage seines Buchs „Landkrank“ argumentiert er, wie der Mensch eine Wesensveränderung durchläuft, die zerstörerische Spuren hinterlässt, die langsam, aber sicher die Existenzgrundlagen seiner eigenen Art – und die aller anderen – zerstören.

Protagonist*innen des Wandels
Das Herz des Gartens – Markus Weidmann-Krieger, Solektiv
Klimaschutz ist Handarbeit – Johanna Frühwald, Fridays for Future
Porträts gestaltet und präsentiert von Spoken Word Artist Katharina Wenty

20:00 Sigrid Horn Trio
Konzert mit Sigrid Horn, Sarah Metzler & Bernhard Scheiblauer

Nachklang & Ausklang
Liedermacherin Sigrid Horn hat sich mit ihren bisher drei Alben einen Namen als kritische, nachdenkliche Stimme gemacht. Lieder zum Wandel präsentiert sie mit ihrem Trio inmitten der Natur.

Freitag, 10. Mai 2024

Tagesticket 10.5.

13:00 – 15:00 Workshops mit Protagonist*innen des Wandels
Der Puls des Aktivismus
Johanna Frühwald, Fridays For Future
Treffpunkt: Weißer Saal

Park der Vielfalt. Vielfalt des Parks.
Markus Weidmann-Krieger, Solektiv
Treffpunkt: Klimaforschungslabor

15:30 Clara Porák, Journalistin
Realistisch hoffen
Gemeinsam handlungsfähig bleiben
Vortrag & Gespräch
Naturbühne
Wenn wir über Klimakrise und Aktivismus sprechen, geht es oft darum, wie wir es schaffen, nicht die Hoffnung zu verlieren. Das ist unmöglich, meint Clara Porák, Journalistin, Aktivistin, Geschäftsführerin des inklusiven Digitalmediums redaktion anderseits und Mitbegründerin des Netzwerks Klimajournalismus Österreich. Sie argumentiert, dass der Fokus auf Hoffnung in Bezug auf die Klimakrise der falsche ist. In ihrem Vortrag erzählt Porák vom Abschied von der Hoffnung. Sie schlägt vor, sich an Entschlossenheit, Gelassenheit und Zusammenhalt zu orientieren, um mit der Klimakrise umzugehen – und erklärt, wie wir dadurch handlungsfähig bleiben.
Protagonist*in des Wandels
Im Wandel vorangehen – Martin Kirchner von Pioneers of Change
Porträt gestaltet und präsentiert von Spoken Word Artist Katharina Wenty

16:45 Peter Emorinken-Donatus, Aktivist
Verantwortung übernehmen
Rassismuskritische und dekoloniale Antworten auf die Klimakrise
Vortrag & Gespräch
Naturbühne
Die Klimakatastrophe basiert auf der jahrhundertelangen rücksichtslosen Zerstörung unserer Umwelt. Peter Emorinken-Donatus, u. a. freier Journalist und Umweltaktivist, ist als Gegner des Shell-Konzerns bekannt und eine der bekanntesten Stimmen des Globalen Südens für Umwelt- und Klimagerechtigkeit. Im Fokus seines Vortrags steht die Kriminalisierung von schwerer Umweltzerstörung auf Völkerrechtsebene als elementar wichtigstes Instrument im Kampf gegen neo-kolonialen Extraktivismus und die Zerstörung von Lebensgrundlagen, aber auch für die Bekämpfung von Fluchtursachen.
Protagonist*in des Wandels
Am Tellerrand des Anthropozän – Martin Schlatzer, Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Porträt gestaltet und präsentiert von Spoken Word Artist Katharina Wenty

18:00 Climate Feelings
Das offene Forum für alle
Naturbühne
Was spüren wir? Wie fühlt sich die Welt gerade an? Eine Möglichkeit für alle Besucher*innen, der eigenen Verfasstheit Ausdruck zu verleihen.
19:15 Katharina Rogenhofer, KONTEXT – Institut für Klimafragen
Langen Atem haben
Über Verzögerung, soziale Kipppunkte und das Potenzial einiger Prozent
Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz (Ö1)
Naturbühne
Die Zoologin Katharina Rogenhofer brachte Fridays For Future nach Wien und initiierte ein Klimavolksbegehren, das über 400.000 Unterschriften sammeln konnte. Sie schöpft Hoffnung und Motivation für die Zukunft daraus, dass es nur ein paar wenige Prozent der Bevölkerung sind, die für eine Sache motiviert werden müssen, damit ein Umdenken im großen Stil möglich ist. Mit Renata Schmidtkunz (Ö1) spricht sie über Ungeduld, Aktivismus, den Glauben an das Potenzial sozialer Kipp-Punkte und die potenzielle Rasanz der Veränderung.
20:30 Christoph Richter
Konzert
Hofbühne

Nachklang und Ausklang
Der St. Pöltner Pianist wird ein rares Solo Konzert im Rahmen von „Tipping Time“ spielen. Er nennt seine Stücke „innig“ und genau das sind sie auch – Stücke wie „Ohne ein Wort“, „Die Stunde Null“ oder „Empathie“ berühren und laden ein, sich fallen zu lassen!

Samstag, 11. Mai 2024

Tagesticket 11.5.

10:00 – 17:00 „Tag der Initiativen“
Gemeinschaftsgärten Nord

Präsentationen und Begegnungen mit Initiativen des Wandels, eine Kooperation von Globart, Solektiv, Fridays For Future, Mitmachregion und Pioneers of Change. Eintritt frei!
Der „Tag der Initiativen“ ist einer der Höhepunkte der Klimakonferenz: Initiativen aus der Region St. Pölten, die sich zivilgesellschaftlich mit Fokus auf den Klimawandel engagieren, kommen zusammen, um ihre Anliegen und Vorhaben den Besucher:innen vorzustellen. An Ständen im Sonnenpark wird genetzwerkt, diskutiert, ermutigt, Kraft geschöpft und gefeiert!

10:30 – 12:30 Workshops mit Protagonist*innen des Wandels
What to do with the rest of your life
Martin Kirchner,
Pioneers of Change
Treffpunkt: Weißer Saal

Veggie for life
Martin Schlatzer,
Ernährungsexperte / Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Treffpunkt: Klimaforschungslabor

12:30 Europa und die Demokratie in der Klimakrise
Kuppelgespräch von und mit European Public Sphere im Rahmen des „Tag der Initiativen“
Gemeinschaftsgärten Nord, Sonnenpark

13:30 – 15:30 Workshops mit Protagonist*innen des Wandels
Die Kraft der Gemeinschaft
Delshad Bazari,
Garten der Begegnung, Traiskirchen
Treffpunkt: Klimaforschungslabor

Stand Your Ground
Romana Drexler,
STOPP S34 & Bodenschutz St. Pölten
Treffpunkt: Weißer Saal

14:00 Karin Harasser, Kulturwissenschaftlerin
Caroline Barneaud, Kuratorin
Stefan Kaegi, Theatermacher
Winds of Change: Klimapolitische Turbulenzen
Über sich verändernde Winde und das Drachensteigen.
Vortrag & Gespräch anlässlich der Produktion „Shared Landscapes“
Mobiles Stadtlabor

„Wind of Change” ist nicht mehr nur eine politische Metapher: Die Winde selbst müssen sich aufgrund thermischer Veränderungen auf der Erde neu formieren – und das macht uns alle vulnerabler, als wir es eh schon sind. Die Kulturwissenschaftlerin Karin Harrasser diskutiert mit Kuratorin Caroline Barneaud und Theatermacher Stefan Kaegi über politische wie meteorologische Turbulenzen, über Projekt „World Wide Wind”, das experimentell erprobt, wie Winde hörbar gemacht werden können und was wir von Drachenflieger*innen aus aller Welt lernen können.
Im Rahmen von „Performing Landscape”.



16:00 Amanda Piña, Künstlerin
Leonel Lienlaf, Performer
Juan José Ramirez Katira, Performer
The School of Mountains and Water
Asking questions towards the North – Southern perspectives on climate change and extraction
Im Gespräch mit Tarun Kade, Kuratorischer Leiter Tangente St. Pölten
auf Spanisch und Englisch mit Dolmetschung
Naturbühne
Die Künstlerin Amanda Piña sowie die beiden Performer Leonel Lienlaf und Juan José Ramirez Katira stellen mit “The Water Talks” die vorherrschenden Erzählungen über den Klimawandel und seine Lösungen in Frage. Indem sie Kunst und Heilung in den Mittelpunkt ihres Ansatzes stellen, betonen sie die Verbundenheit des Menschen mit der natürlichen Welt und die Bedeutung von kulturellem Wandel und spiritueller Erneuerung für die Bekämpfung der Ursachen der Klimakrise. Ihre Performance „The School of Mountains and Water” ist am 9. Mai 2024 im Rahmen von Tangente St. Pölten zu sehen.



Protagonist*in des Wandels
Kampf um die Natur – Romana Drexler,
Initiative STOPP S34
Porträt gestaltet und präsentiert von Spoken Word Artist Katharina Wenty

17:20 Friederike Otto, Physikerin
Furcht verwandeln
Über das Angstpotenzial von Kipp-Punkten und ihre Überwindung
Vortrag & Gespräch
Naturbühne
Angst vor der Katastrophe oder Resignation: Zwischen diesen beiden Polen siedelt Friederike Otto, Physikerin, Co-Autorin des 6. Sachstandsberichts des IPCC, und eine der weltweit renommiertesten Klimaforscher*innen, die Erzählungen rund um die Klimakrise an. Beide Narrative verleiten dazu, den Kopf in den Sand zu stecken und den Status Quo zu erhalten. Können wir konstruktive, mächtige Narrative finden, die überkommene institutionalisierte strukturelle Ungleichheit abbauen, anstatt sie durch die Folgen des Klimawandels noch zu verstärken?

Protagonist*in des Wandels
Delshad Bazari, Garten der Begegnung
Porträt gestaltet und präsentiert von Spoken Word Artist Katharina Wenty

18:30 Climate Feelings
Das offene Forum für alle
Naturbühne
Was spüren wir? Wie fühlt sich die Welt gerade an? Eine Möglichkeit für alle Besucher*innen, der eigenen Verfasstheit Ausdruck zu verleihen.
19:45 Daniel Schreiber, Autor
Mit Verlusten leben
Über Zuversicht in unruhigen Zeiten
Vortrag & Gespräch
Naturbühne
Nichts möchten wir lieber ausblenden als die Unbeständigkeit der Welt. Dennoch werden wir immer wieder damit konfrontiert. Wie gehen wir um mit dem Bewusstsein, dass etwas unwiederbringlich verloren ist? Daniel Schreiber nimmt, so hellsichtig und wahrhaftig, wie nur er es kann, eine zentrale menschliche Erfahrung in den Blick, die unsere Gegenwart maßgeblich prägt und uns wie kaum eine andere an unsere Grenzen bringt: den Verlust von Gewissheiten und lange unumstößlich wirkenden Sicherheiten.

21:00 Abschlussfeier
Violetta Parisini
Konzert, Hofbühne

Ausklang mit DJ-Line
Die Lieder von Violetta Parisini verbinden Verletzlichkeit und Lebensfreude und erzeugen Resonanz. Parisini teilt sowohl ihre Zweifel als auch ihre Zuversicht mit uns, und wir erkennen uns darin wieder.

Tickets

Tagestickets

Festivalpass

Alle 3 Tage € 50,-

-50 % Ermäßigung für alle unter 26 Jahren,
gültig für alle drei Tage für alle Bereiche

Hinweis: Globart Mitglieder erhalten rabattierte Tickets (Ö1-Rabatt auswählen im Tangente-Shop)

Eintritt zum „Tag der Initiativen“ und dem Kuppelgespräch am Samstag, 11. Mai ist frei!

Hunger auf Kunst und Kultur

Kulturpass-Inhaber*innen erhalten je nach Verfügbarkeit freien Eintritt.
Nähere Informationen unter hungeraufkunstundkultur.at.

Anreise

Adresse

Sonnenpark St. Pölten
Spratzerner Kirchenweg 81-83
3100 St. Pölten

Mit dem Fahrrad

Vorbei am Regierungsviertel und dem Robinson-Spielplatz verbindet der Traisental-Radweg das Zentrum der Stadt mit dem Süden. Am „Lions Steg“ – gekennzeichnet durch eine Löwenstatue–rechts in die Siedlung einbiegen. Am Mühlbach links abbiegen, bis der Park erreicht ist. Next-Bike-Station: St. Pölten/Handel Mazzetti-Straße.

Mit dem Bus

Die Buslinien 1, 5, 8 und 12 bedienen ab Bahnhof ­­St. Pölten die Haltestelle „Schwaighof“. Von dort sind es nur 5 Minuten Fußweg bis zum Sonnenpark. Die Buslinie 7 hält bei den Stationen „F. Peer Siedlung“ und „Landsbergerstraße“ direkt am Park.



In Kooperation mit:

Öffentliche Träger:

Sponsoren:

Foto Credits

  • Globart

  • Thomas Schnabel

  • Andrej Grilc

  • Sophie Stieber

  • Simone Perolari

  • Martina Draper

  • Francis Oghuma

  • Jakob Vegh

  • Foto Dürr

  • DR

  • TTFotografie Schauspielhaus-Zürich

  • Patrick Van Vlerken

  • Christian Werner

  • Hanna Fasching