Ausblick

Generationen Wandel

Nach 21 Jahren übergibt Heidemarie Dobner die Intendanz des Vereins Globart an den Filmemacher Jakob Brossmann. Die 1997 in Niederösterreich gegründete „Denkwerkstatt für Zukunftsthemen“ wird zu einem „Verein für diskursive Praxis“, wie es absofort im Untertitel heißt.


„Die Zukunftsfragen, die uns bisher beschäftigten, sind bereits unsere Gegenwart. Wir müssen das erkennen und entsprechend handeln. Und das hat auch eine kulturelle Dimension.“ So der neue künstlerische Leiter von Globart.

Seine Intendanz beginnt er mit einem deutlichen Impuls der Erneuerung und einer noch stärkeren Einbindung der Zivilgesellschaft.

„Wir von Globart schätzen den zugewandten Blick, den Jakob Brossmann auf unsere Welt entwickelt hat, seine Neugier und seine verbindende Vision. Wir sind froh, dass er diesen Schritt wagt.“ sagt Heidemarie Dobner, die weiterhin Kooperationen betreuen wird und im Vorstand aktiv bleibt. Besonders freue sie sich, “dass wir Menschen aus aller Welt und der Region im wunderbaren Stift Melk zusammenbringen können.”