Reichl Manfred

Dr. Manfred Reichl ist Wirtschaftsingenieur mit Jus-Ausbildung, studierte in Graz, Stanford und am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er arbeitete zunächst als Statiker, dann als Universitätsassistent für Management/Organisation an der TU Graz; anschließend war er vier Jahre in Deutschland beim amerikanischen Computerkonzern Hewlett Packard und zwischen 1987 und 2007 bei Roland Berger Strategy Consultants, wo er ab 1992 das Österreich- und Osteuropa-Geschäft aufbaute. Anschließend baute er eine eigene Beteiligungsgruppe im Pharma-, Engineering- und Internetbereich auf. Parallel dazu agierte er als Senior Adviser für Klaus Schwab/World Economic Forum und bei der UBS Investment Bank. Heute ist er auch als Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen und Lehrbeauftragter für “Globalisierung” an der WU Wien tätig. Bei Bedarf unterstützt er Vorstände großer Unternehmen bei strategischen, organisatorischen und Governance-orientierten Fragen. Herr Reichl wohnt in der Nähe von Wien, wo er – wenn seine Frau Lärm im Haus erlaubt – Saxophon und Klarinette spielt.