Tage der Transformation

31.08. bis 02.09. 2023, Stift Melk

Im Kampf gegen den Klimawandel, in der Weiterentwicklung unserer Demokratie, im Umgang mit Pandemie und Digitalisierung stolpern wir von einer Überforderung in die nächste. Viele der aktuellen und noch kommenden Krisen betreffen uns zum ersten Mal – und mit Sicherheit ist es für uns alle der erste Klimawandel. Vielleicht müssen wir uns eingestehen: Wir sind (blutige) Anfänger*innen – die gute Nachricht: Anfänger*innen sind vielversprechende Gestalten.

Vorwagen, ausprobieren, experimentieren, improvisieren, sich selbst überschätzen, scheitern – wieder aufstehen, neuer Versuch. Der Mensch ist „der Anfang des Anfangs oder des Anfangens selbst“ (Hannah Arendt). Jeder und jede kennt diesen ambivalenten Zustand aus der individuellen Biografie: Auf der einen Seite der Zauber des Anfangs, auf der anderen Ungewiss- und Unsicherheiten, die es durchzuhalten und zu meistern gilt. Anfänger*innen lernen nicht nur, sie wagen sich vor und schaffen Neues. Für die Naturwissenschaftshistorikerin Donna Haraway sind Zeiten des Anfangens „Zeiten des Weitermachens“ und der „Frische“.

weiterlesen

Von 31.08. bis 02.09.2023 ermutigen die Tage der Transformation sich auf unsicherem Terrain zu bewegen. Was heißt es eigentlich, Anfänger*in zu sein? Und was können wir aus den persönlichen Erfahrungen mit Anfangsphasen für die kollektiven Herausforderungen der Gegenwart lernen?

Es werden spannende Tage, unter anderem mit den Philosophinnen Svenja Flaßpöhler und Eva von Redecker, der Wirtschaftsexpertin Ulrike Hermann, Schriftsteller Ilija Trojanow, Nachhaltigkeits-Psychologe Thomas Brudermann, Designtheoretiker Friedrich von Borries und der „Im Gespräch“ Moderatorin und evangelischen Theologin Renata Schmidtkunz. Es werden Tage voll Kunst, mit Musik von Verena Zeiner und den Brüdern Wladigeroff, künstlerischen und philosophischen Interventionen von Arno Böhler und Susanne Valerie Granzer, und dem Künstler Edgar Honetschläger, der in diesem Jahr die Ausstellung im Stiftspark gestalten wird. Filmemacher Christoph Schwarz wird künstlerische Porträts von mutigen Pionier*innen des Wandels präsentieren. Die Festschrift für die Tage der Transformation wird in diesem Jahr von der Literaturexpertin Stefanie Jaksch verfasst.

Wir hoffen, Sie im Spätsommer im Stift Melk wiederzusehen!

Karten sind ab sofort erhältlich – berechtigt eine Person zur Teilnahme an Tage der Transformation 2023. Inkludiert ist die Teilnahme an Vorträgen, Workshops und Konzerten, der Eintritt zur Ausstellung von Edgar Honetschläger im Pavillon des Stiftparks sowie vegetarische Mahlzeiten im Rahmen der Veranstaltung.

Highlights aus dem Programm

Eva von Redecker ist Philosophin und schreibt über Eigentum, sozialen Wandel und manchmal sogar Leben und Tod. Sie ist seit April 2023 feste Kolumnistin des Philosophiemagazins. Von Redeckers aktuelles Buch, „Bleibefreiheit“ (S.Fischer 2023), nimmt sich angesichts der ökologischen Krise des Freiheitsbegriffs an und schlägt vor, diesen in Zukunft vermehrt zeitlich anstatt räumlich zu verstehen.

Svenja Flaßpöhlerist Philosophin, Autorin und Chefredakteurin des Philosophie Magazins. „Sensibel. Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren“ ist ihr jüngstes Buch. In ihrem Eröffnungsvortrag widmet sie sich der Frage, wie wir neu anfangen können, wenn eine Lebensform an ihr Ende kommt.

Ilija Trojanow ist leidenschaftlicher Utopist und Weltbürger. 2023 erscheint sein utopischer Roman „Tausend und ein Morgen“, den er mit musikalischer Begleitung der Brüder Wladigeroff bei Tage der Transformation präsentieren wird.

weiterlesen

Ulrike Herrmann legt mit ihrem Bestseller “Das Ende des Kapitalismus” ein viel diskutiertes Plädoyer für „grünes Schrumpfen“ vor. In Melk wird die Wirtschaftsexpertien der taz ihre Perspektive auf die „Überlebenswirtschaft“ präsentieren.

Edgar Honetschläger ist Konzeptkünstler und Filmemacher, dessen Arbeiten von renommierten Institutionen wie der Documenta oder der Berlinale gezeigt wurden. Er verbrachte den Grossteil seines Lebens in Japan, USA, Brasilien und Italien. Als Gründer der NGO GoBugsGo.org beschäftigt er sich mit den Rechten der Natur im Kontext unserer Kultur. Im September/Oktober wird er die Installation E LA NAVE VA im Pavillon des Stiftsparks präsentieren.

Friedrich von Borries ist Autor und Designtheoretiker. Er beschäftigt sich unter anderem mit der ökologischen Dimension von Architektur, Design und Kunst.

Jan Groos ist Forscher, Filmemacher und Podcaster. Im Rahmen des Podcasts Future Histories forscht er unter
anderem an Fragen von demokratischer Planung und algorithmischer Regierungskunst.

Verena Zeiner ist Pianistin, Komponistin und Rhythmikerin. Sie ist in Ensembles aus den Bereichen Jazz und improvisierte Musik tätig, komponiert für eigene Besetzungen, Kammermusik, für Orchester und für transdisziplinäre Projekte. Sie ist Gründerin der Plattform Fraufeld, die sich dem Sichtbarmachen von Frauen in der improvisierten Musik widmet und unterrichtet Improvisation an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

baseCollective ist ein gemeinsames Projekt des Philosophen Arno Böhler und der Schauspielerin Susanne Valerie Granzer. Philosophie und Kunst verbinden sie in einer neuen philosophischen Praxis und präsentieren ihre Perspektive auf die „3 Ökologien“ von Felix Guattari.

Renata Schmidtkunz ist Ö1-Redakteurin, Journalistin und evangelische Theologin. Sie leitet seit 2013 die Sendereihe ‚Im Gespräch‘, die in aufrichtigen Begegnungen persönliche Perspektiven, spannende Sachverhalte, kontroverse Interpretationen und neue Erkenntnisse vermittelt.

Thomas Brudermann ist Nachhaltigkeitsforscher und Psychologe an der Universität Graz. In seinem Vortrag erläutert der Autor des Buchs „Die Kunst der Ausrede“ unseren Umgang mit dem Klimawandel. Humorvoll zeigt er die inneren und äußeren Widersprüche auf, die klimafreundliches Verhalten erschweren.

Wladigeroff Brothers, Trompeter Alexander Wladigeroff und sein Bruder Konstantin am Piano kombinieren Spielfreude und Virtuosität auf mitreißende Art. Sie führen auf faszinierende Weise die musikalischen Welten der bulgarischen Folklore und des modernen Jazz zusammen. Dadurch haben sie sich in die höchsten Ränge der nationalen wie internationalen Jazzszene hochgespielt.

Christoph Schwarz ist Filmemacher und Klima-Aktivist. Seine Filme und Videos werfen einen humorvollen und provokanten
Blick auf die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten der Gegenwart.

Suse Lichtenberger ist Schauspielerin und Kabarettistin. Sie spielte u.a. am Burgtheater, dem Volkstheater Wien, Kosmos Theater. Durch die Serie Schlawiner wurde sie einem breiten Publikum bekannt. Sie verleiht den “Vorstellungen” der Protagonist*innen des Wandels eine Stimme.

Hosea Ratschiller ist Kabarettist. Er gibt einen Vorgeschmack auf sein neues Programm HOSEA: Das Ende kommt von allein. Da musst du nichts dafür tun. Anfangen, das ist anstrengend, jedes Mal. Und das 21. Jahrhundert ist wieder kein Spaziergang. Hosea war von Anfang an dabei. Oder ist er am Ende sogar an allem Schuld? Lachen wir herzlich über diese Zwischenbilanz eines Lebens an der Zeitenwende. Was bleibt uns denn übrig?

Stefanie Jaksch lebt und liest in Wien und war zuletzt Verlagsleiterin bei Kremayr & Scheriau und ist Erfinderin der preisgekrönten “übermorgen”-Essayreihe. Glaubt seit frühester Kindheit, dass Bücher Nahrungsmittel sind und ist nun als freies Radikal und Ernährungsberaterin unterwegs für alles, was Wort ist. Passionierte, (ver-)zweifelnde Anfängerin in immerwährender Transformation.

Programm

Donnerstag, 31. August 2023, Stift Melk

11:00 “E LA NAVE VA”
Eröffnung der Ausstellung von Edgar Honetschläger im Stiftspavillon
Edgar Honetschläger ist Konzeptkünstler und Filmemacher, dessen Arbeiten von renommierten Institutionen wie der Documenta oder der Berlinale gezeigt wurden. Er verbrachte den Grossteil seines Lebens in Japan, USA, Brasilien und Italien. Als Gründer der NGO GoBugsGo.org beschäftigt er sich mit den Rechten der Natur im Kontext unserer Kultur. Im September/Oktober wird er die Installation E LA NAVE VA im Pavillon des Stiftsparks präsentieren.

14:00 Spezialführung Stift Melk
Patres des Stifts laden zur Führung und präsentieren die Highlights des Stiftes sowie das Bilderdepot.
Treffpunkt am Eingang des Stiftspark
Anmeldung unter: info@globart.at
Tickets für die Führung sind vor Führungsbeginn vor Ort an der Kassa des Stifts zu erwerben.
regulär €16,00 / ermäßigt €9,50
17:00 Eröffnung der TAGE DER TRANSFORMATION
im Kolomanisaal
musikalische Eröffnung mit Verena Zeiner

“Performing 3 Ecologies. spirituell – ökologisch – sozial”
Performance von Base Collective (Arno Böhler und Susanne Valerie Granzer)

Verena Zeiner ist Pianistin, Komponistin und Rhythmikerin. Sie ist in Ensembles aus den Bereichen Jazz und improvisierte Musik tätig, komponiert für eigene Besetzungen, Kammermusik, für Orchester und für transdisziplinäre Projekte. Sie ist Gründerin der Plattform Fraufeld, die sich dem Sichtbarmachen von Frauen in der improvisierten Musik widmet und unterrichtet Improvisation an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

“Wir sind bereit”
Protagonist*in des Wandels: Edith Siebenstich
Ein Porträt gestaltet von Christoph Schwarz, präsentiert von Suse Lichtenberger
Edith Siebenstich ist eine von 100 Bürger*innen, die nach dem Klimavolksbegehren in den Klimarat gelost wurden. Gemeinsam erarbeiteten sie 93 richtungsweisende Empfehlungen als Grundlage für eine demokratische Klimapolitik. Edith Siebenstich war maßgeblich an der Gründung des Vereins Klimarat der Bürger*innen beteiligt.
“Was kommt nach dem Ende?”
Eröffnungsvortrag von Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler ist Philosophin, Autorin und Chefredakteurin des Philosophie Magazins. „Sensibel. Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren“ ist ihr jüngstes Buch. In ihrem Eröffnungsvortrag widmet sie sich der Frage, wie wir neu anfangen können, wenn eine Lebensform an ihr Ende kommt.

19:30 Abendessen im Stiftskeller
21:00 Eröffnungsfest mit Musik
im Pavillon des Stiftspark
“HOSEA”
Preview des neuen Kabarettprogramms von Hosea Ratschiller
Hosea Ratschiller ist Kabarettist. Er gibt einen Vorgeschmack auf sein neues Programm HOSEA: Das Ende kommt von allein. Da musst du nichts dafür tun. Anfangen, das ist anstrengend, jedes Mal. Und das 21. Jahrhundert ist wieder kein Spaziergang. Hosea war von Anfang an dabei. Oder ist er am Ende sogar an allem Schuld? Lachen wir herzlich über diese Zwischenbilanz eines Lebens an der Zeitenwende. Was bleibt uns denn übrig?

Freitag, 1. September 2023, Stift Melk

08:30 3 Ecology-Yoga
morgendliche Leibpraxis mit Arno Böhler
Treffpunkt Eingang Stiftspark

„Es gibt so viele Morgenröten, die noch nicht geleuchtet haben und darauf warten, von uns an-gefangen, aufgefangen und eingefangen zu werden.“ Der Philosoph Arno Böhler bezieht sich auf die indische Rigveda und Friedrich Nietzsche und macht diese Gedanken zum Ausgangspunkt für die morgendliche Übung.

baseCollective ist ein gemeinsames Projekt des Philosophen Arno Böhler und der Schauspielerin Susanne Valerie Granzer. Philosophie und Kunst verbinden sie in einer neuen philosophischen Praxis und präsentieren ihre Perspektive auf die „3 Ökologien“ von Felix Guattari.

08:30 Interreligiöse Meditation
Treffpunkt im Wirtschaftshof des Stifts

Die Lehrenden des Stiftsgymnasiums für islamische, rumänisch-orthodoxe und katholische Religion laden zur interreligiösen Meditation ein.

09:30 “Moore wiederbeleben”
Protagonist*in des Wandels: Axel Schmidt
Ein Porträt gestaltet von Christoph Schwarz, präsentiert von Suse Lichtenberger
im Kolomanisaal
Axel Schmidt realisiert mit dem Naturschutzbund NÖ Moor-Renaturierungen, um so den Artenreichtum zu erhalten und der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen.
“Bequeme Ausreden oder unbequeme Fakten?”
Vortrag
von Thomas Brudermann
im Kolomanisaal
Thomas Brudermann ist Nachhaltigkeitsforscher und Psychologe an der Universität Graz. In seinem Vortrag erläutert der Autor des Buchs „Die Kunst der Ausrede“ unseren Umgang mit dem Klimawandel. Humorvoll zeigt er die inneren und äußeren Widersprüche auf, die klimafreundliches Verhalten erschweren.

10:45 Pause
11:00 “Gemeinsam Sonne tanken”
Protagonist*in des Wandels: Wolfgang Bernhuber
Ein Porträt gestaltet von Christoph Schwarz, präsentiert von Suse Lichtenberger
im Kolomanisaal
Wolfgang Bernhuber entwickelte mit Sonnen Kraft BürgerInnenbeteiligungs Gesellschaft und Fotovoltaik-Einkaufsgemeinschaft Pionierprojekte in der Energiewende. Es entstanden über 400 Sonnenkraftprojekte.
“Non Human Zones”
Edgar Honetschläger im Gespräch mit Renata Schmidtkunz
live Aufzeichnung für Ö1
im Kolomanisaal
Edgar Honetschläger ist Konzeptkünstler und Filmemacher, dessen Arbeiten von renommierten Institutionen wie der Documenta oder der Berlinale gezeigt wurden. Er verbrachte den Grossteil seines Lebens in Japan, USA, Brasilien und Italien. Als Gründer der NGO GoBugsGo.org beschäftigt er sich mit den Rechten der Natur im Kontext unserer Kultur. Im September/Oktober wird er die Installation E LA NAVE VA im Pavillon des Stiftsparks präsentieren.


Renata Schmidtkunz ist Ö1-Redakteurin, Journalistin und evangelische Theologin. Sie leitet seit 2013 die Sendereihe ‚Im Gespräch‘, die in aufrichtigen Begegnungen persönliche Perspektiven, spannende Sachverhalte, kontroverse Interpretationen und neue Erkenntnisse vermittelt.

12:30 Mittagessen im Barockkeller
13:30 Workshops mit Protagonist*innen des Wandels
Treffpunkt im Wirtschaftshof
Workshop “Moorrenaturierung”
mit Axel Schmidt vom Naturschutzbund NÖ
Axel Schmidt realisiert mit dem Naturschutzbund NÖ Moor-Renaturierungen, um so den Artenreichtum zu erhalten und der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen.
Workshop “Wie werde ich Pionier*in?”
mit Solarpionier Wolfgang Bernhuber
Wolfgang Bernhuber entwickelte mit Sonnen Kraft BürgerInnenbeteiligungs Gesellschaft und Fotovoltaik-Einkaufsgemeinschaft Pionierprojekte in der Energiewende. Es entstanden über 400 Sonnenkraftprojekte.
Workshop “Klimapolitik der Vielen”
mit Edith Siebenstisch und Alois Lachinger vom Verein Klimarat der Bürger*innen
100 geloste Bürger*innen erarbeiteten mit 93 richtungsweisende Empfehlungen eine Grundlage für ein demokratische Klimapolitik. Die Verkäuferin Edith Siebenstich ist bis heute im Verein Klimarat aktiv, um die Umsetzung zu fordern.
16:00 Pause
16:30 “Die Überlebenswirtschaft hat längst begonnen”
Vortrag
von Ulrike Herrmann
im Kolomanisaal
Publikumsgespräch moderiert von Martin Gebhart
Ulrike Herrmann legt mit ihrem Bestseller “Das Ende des Kapitalismus” ein viel diskutiertes Plädoyer für „grünes Schrumpfen“ vor. In Melk wird die Wirtschaftsexpertien der taz ihre Perspektive auf die „Überlebenswirtschaft“ präsentieren.


Martin Gebhart ist Leiter des Innenpolitik-Ressorts des KURIER.

“Zum Gemeinwohl”
Protagonist*in des Wandels: Erich Lux
Ein Porträt gestaltet von Christoph Schwarz, präsentiert von Suse Lichtenberger
Erich Lux entwickelt sein Bauunternehmen zum “Gemeinwohl orientierten” Betrieb weiter und engagiert sich aktiv für die Verbreitung der Gemeinwohl-Ökonomie. Diese ist seit 13 Jahren auf dem Weg, die Wirtschaft zu transformieren – hin zu einem zukunftsfähigen System.

“Freie Planwirtschaft”
Vortrag
von Jan Groos
im Kolomanisaal
Jan Groos ist Forscher, Filmemacher und Podcaster. Im Rahmen des Podcasts Future Histories forscht er unter anderem an Fragen von demokratischer Planung und algorithmischer Regierungskunst.

Offenes Plenum
im Kolomanisaal
19:00 Abendessen im Stiftskeller
20:00 “Tausend und ein Morgen”
Weltpremiere des utopischen Romans von Ilija Trojanow
als musikalische Lesung mit Wladigeroff Brothers
im Kolomanisaal
Ilija Trojanow ist leidenschaftlicher Utopist und Weltbürger. 2023 erscheint sein utopischer Roman „Tausend und ein Morgen“,
den er mit musikalischer Begleitung der Brüder Wladigeroff bei Tage der Transformation präsentieren wird.


Die Wladigeroff Brothers, bestehend aus Trompeter Alexander Wladigeroff und seinem Bruder Konstantin am Piano, kombinieren Spielfreude und Virtuosität auf eine mitreißende Art. Sie führen auf faszinierende Weise die musikalischen Welten der bulgarischen Folklore und des modernen Jazz zusammen.

Samstag, 2. September 2023, Stift Melk

08:30 3 Ecology-Yoga
morgendliche Leibpraxis mit Arno Böhler
Treffpunkt Eingang Stiftspark

„Es gibt so viele Morgenröten, die noch nicht geleuchtet haben und darauf warten, von uns an-gefangen, aufgefangen und eingefangen zu werden.“ Der Philosoph Arno Böhler bezieht sich auf die indische Rigveda und Friedrich Nietzsche und macht diese Gedanken zum Ausgangspunkt für die morgendliche Übung.

baseCollective ist ein gemeinsames Projekt des Philosophen Arno Böhler und der Schauspielerin Susanne Valerie Granzer. Philosophie und Kunst verbinden sie in einer neuen philosophischen Praxis und präsentieren ihre Perspektive auf die „3 Ökologien“ von Felix Guattari.

08:30 Interreligiöse Meditation
Treffpunkt im Wirtschaftshof des Stifts

Die Lehrenden des Stiftsgymnasiums für islamische, rumänisch-orthodoxe und katholische Religion laden zur interreligiösen Meditation ein.

09:30 “Shit Happens”
Protagonist*in des Wandels Harald Gründl
Ein Porträt gestaltet von Christoph Schwarz, präsentiert von Suse Lichtenberger
im Kolomanisaal
Harald Gründl entwickelt mit EOOS Next Designlösungen für ökologische und soziale Herausforderungen und forscht an der Verantwortung von Designer*innen und ihren Produkten.

“Erstmal aufhören”
Vortrag
von Friedrich von Borries
im Kolomanisaal
Friedrich von Borries ist Autor und Designtheoretiker. Er beschäftigt sich unter anderem mit der ökologischen Dimension von Architektur, Design und Kunst.

10:45 Pause
11:00 “Widerstand”
Protagonist*in des Wandels Martha Krumpeck
Ein Porträt gestaltet von Christoph Schwarz, präsentiert von Suse Lichtenberger
im Kolomanisaal
Als Aktivistin von “Letzte Generation” übt Martha Krumpeck friedlichen Widerstand, und stellt sich der “fossilen Zerstörung in den Weg”.

“Anfangen, Zeit zu haben”
Vortrag
von Eva von Redecker
im Kolomanisaal
Eva von Redecker ist Philosophin und schreibt über Eigentum, sozialen Wandel und manchmal sogar Leben und Tod. Sie ist seit April 2023 feste Kolumnistin des Philosophiemagazins. Von Redeckers aktuelles Buch, „Bleibefreiheit“ (S.Fischer 2023), nimmt sich angesichts der ökologischen Krise des Freiheitsbegriffs an und schlägt vor, diesen in Zukunft vermehrt zeitlich anstatt räumlich zu verstehen.

12:30 Mittagessen im Stiftskeller
13:30 Workshops mit Protagonist*innen des Wandels
Treffpunkt im Wirtschaftshof
360° GOOD ECONOMY
mit Erich Lux und Sabine Lehner

Wirtschaft betrifft uns alle, doch trifft sie auch unsere Werte? Die Gemeinwohl-Ökonomie hat sich vor 13 Jahren mit dem Ziel auf den Weg gemacht, die Wirtschaft zu transformieren – hin zu einem zukunftsfähigen System. „Wir stellen die Wirtschaft vom Kopf auf die Füße!“. Mit Hilfe der Gemeinwohl-Matrix wird nachhaltiges Wirtschaften mit 360°-Rundumblick greifbar.

Erich Lux entwickelt sein Bauunternehmen zum “Gemeinwohl orientierten” Betrieb weiter und engagiert sich aktiv für die Verbreitung der Gemeinwohl-Ökonomie. Diese ist seit 13 Jahren auf dem Weg, die Wirtschaft zu transformieren – hin zu einem zukunftsfähigen System.


Sabine Lehner ist GF der MARKENwerkstatt, Salzburg. Sie entwickelt strategische Markenprofile und Umsetzungskonzepte zum Transfer der Markenwerte nach innen und außen. Die Gemeinwohl-Ökonomie unterstützt sie seit 2013 in unterschiedlichen ehrenamtlichen Funktionen. Seit 2016 begleitet Sie als Gemeinwohl-Beraterin Unternehmen dabei, Gemeinwohl-Bilanzen zu erstellen und Nachhaltigkeits-Strategien zu entwickeln.

“Kreislaufwirtschaft erforschen”
mit Harald Gründl von EOOS NEXT

Ein Designworkshop für AnfängerInnen. (Nach einer kurzen Einführung in die Kreislaufkultur durchlaufen wir gemeinsam einen Designprozess.)
In kleineren Gruppen oder auch alleine werden unter Anleitung mittels „Design Thinking“ konkrete, selbstgewählte Designaufgaben entwickelt,
vorgestellt und in der Gruppe diskutiert und dabei die Rolle von Design in der Entwicklung positiver Zukünfte erfahrbar.

Harald Gründl entwickelt mit EOOS Next Designlösungen für ökologische und soziale Herausforderungen und forscht an der Verantwortung von Designer*innen und ihren Produkten.

“Sich der Zerstörung in den Weg stellen?”
Gespräch mit Martha Krumpeck von “Letzte Generation”
Als Aktivistin von “Letzte Generation” übt Martha Krumpeck friedlichen Widerstand, und stellt sich der “fossilen Zerstörung in den Weg”.

Improvisation
Workshop
mit Verena Zeiner
Verena Zeiner ist Pianistin, Komponistin und Rhythmikerin. Sie ist in Ensembles aus den Bereichen Jazz und improvisierte Musik tätig, komponiert für eigene Besetzungen, Kammermusik, für Orchester und für transdisziplinäre Projekte. Sie ist Gründerin der Plattform Fraufeld, die sich dem Sichtbarmachen von Frauen in der improvisierten Musik widmet und unterrichtet Improvisation an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

“Le Formiche di Mida / Die Ameisen des Midas”
Filmvorführung von Edgar Honetschläger
Edgar Honetschläger ist Konzeptkünstler und Filmemacher, dessen Arbeiten von renommierten Institutionen wie der Documenta oder der Berlinale gezeigt wurden. Er verbrachte den Grossteil seines Lebens in Japan, USA, Brasilien und Italien. Als Gründer der NGO GoBugsGo.org beschäftigt er sich mit den Rechten der Natur im Kontext unserer Kultur. Im September/Oktober wird er die Installation E LA NAVE VA im Pavillon des Stiftsparks präsentieren.

16:00 Pause
16:30 “Abschluss und Ausblick”
im Kolomanisaal
“Welt – Klima – Spiel”
Präsentation des Stipendienprogramms
im Kolomanisaal
Menschen von 18 bis 30 aus allen Bereichen der Gesellschaft arbeiteten gemeinsam an und mit der Simulation Weltklimaspiel©.

“Anfangen. Eine Entzauberung”
Präsentation der Festschrift
von Stefanie Jaksch
im Kolomanisaal
Stefanie Jaksch lebt und liest in Wien und war zuletzt Verlagsleiterin bei Kremayr & Scheriau und ist Erfinderin der preisgekrönten “übermorgen”-Essayreihe.
Glaubt seit frühester Kindheit, dass Bücher Nahrungsmittel sind und ist nun als freies Radikal und Ernährungsberaterin unterwegs für alles, was Wort ist.
Passionierte, (ver-)zweifelnde Anfängerin in immerwährender Transformation.

GoBugsGo.org
Performance & Präsentation
von Edgar Honetschläger
Edgar Honetschläger ist Konzeptkünstler und Filmemacher, dessen Arbeiten von renommierten Institutionen wie der Documenta oder der Berlinale gezeigt wurden. Er verbrachte den Grossteil seines Lebens in Japan, USA, Brasilien und Italien. Als Gründer der NGO GoBugsGo.org beschäftigt er sich mit den Rechten der Natur im Kontext unserer Kultur. Im September/Oktober wird er die Installation E LA NAVE VA im Pavillon des Stiftsparks präsentieren.

18:45 Abendessen im Stiftskeller
19:30 Abschlussfest
Musik und gemeinsamer Ausklang
Lorenz Raab interpretiert eine Komposition von Verena Zeiner
im Pavillon des Stiftspark
Lorenz Raab ist Trompeter an der Volksoper Wien, Mitglied des Ensembles Pro Brass und unterrichtet an der Kunstuniversität Graz das Fach Klassik/Technik im zentralen Künstlerischen Fach Trompete Jazz. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrfach den Hans Koller Preis.


Verena Zeiner ist Pianistin, Komponistin und Rhythmikerin. Sie ist in Ensembles aus den Bereichen Jazz und improvisierte Musik tätig, komponiert für eigene Besetzungen, Kammermusik, für Orchester und für transdisziplinäre Projekte. Sie ist Gründerin der Plattform Fraufeld, die sich dem Sichtbarmachen von Frauen in der improvisierten Musik widmet und unterrichtet Improvisation an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Anreise

Veranstaltungsorte:

Stift Melk
Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1
3390 Melk

Tischlerei Melk Kulturwerkstatt
Abt Karl-Straße 27a
3390 Melk

Öffentlich ab Wien (~1h):

Railjet und Cityjet
von Wien Hauptbahnhof
Cityjet
von Wien Westbahnhof
nach Melk Bahnhof
von dort ~15min Fußweg zum Stift

PKW ab Wien (~1h):

Über A1 bis Abfahrt Melk
Beschilderung bis Stift Melk folgen
Parkplätze am Besucherparkplatz
des Stifts vorhanden (kostenpflichtig)

Unterkunft

Hotel Wachauerhof

Wiener Straße 30
3390 Melk
Tel.: +43 2752 52235
office@wachauerhof-melk.at
www.wachauerhof-melk.at

Förderer


Sponsoren

Kooperationen

Sponsoren fürs Stipendienprogramm

Medienpartner

Foto Credits

  • Grafik: Extraplan

  • Johanna Rübl

  • Thomas Dorn

  • Andrew James Johnston

  • Edgar Honetschläger

  • Finali Film & Wortschatz Produktion

  • Max Gurresch

  • Ina Aydogan

  • ORF/Ursula Hummel-Berger

  • Uni Graz Tzivanopolus

  • Wladigeroff

  • Florian Rainer