Freistetter Florian

Astronom, Blogger, Buchautor und Podcaster. Abschluss seines Doktorratstudiums in Astronomie in 2004. Er war tätig an dem Institut für Astronomie der Universität Wien, dem AIU der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem ARI der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 2011 ist Freistetter freier Wissenschaftsautor. Bekannt wurde er als Wissenschafts-Blogger. Freistetters Blog ist das erfolgreichste deutschsprachige Wissenschaftsblog und kommt pro Monat auf rund 400.000 Seitenaufrufe. Seit 1.Dezember 2012  veröffentlicht er einen wöchentlichen Podcast mit dem Namen Sternengeschichten und seit Januar 2014 zusammen mit Holger Klein den Podcast WRINT Wissenschaft. Seit November 2014 führt er auch einen Blog auf derStandard.at. Seit 2012 veröffentlichte er Bücher. Im 2013 erschienenen Buch Der Komet im Cocktailglas beschreibt er, wie Ereignisse im Kosmos auch im Alltag eine elementare Rolle spielen. Im Januar 2013 wurde ein Asteroid nach seinem Namen benannt und sein 2014 erschienenes Buch wurde Wirschaftsbuch des Jahres. www.florian-freistetter.de