Mindfulness

Awareness for more mindfulness

To be present does not only affect our presence. Its power goes way beyond. The present moment impacts our past and forms our future. To be present in the moment enables us to respond wisely instead of reacting in old habits. This allows us to make peace with the past and co-create a future that is based on wisdom and compassion.

Furthermore, mindfulness equips us with tools to become aware of our thoughts and sentiments. That in turn brings speech, body awareness, feelings and thoughts in line. Thereby tranquility, sovereignty, wisdom and compassion are cultivated. In that way we do not only change the relationship with ourselves. Through the practice of mindfulness we also transform the relationship with each other and with our environment. 

Scientists like Richard Davidson, Tania Singer and Jon Kabat-Zinn have already proven that mindfulness has a positive impact on our mental health and well-being, and how supportive mindfulness affects our social behaviour.

At Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Science in Leipzig director Tania Singer and her team are researching how positively meditation can influence our behavior and, in a long term, how this changes our brain. This large-scale investigation, called ReSource project, is ongoing since ten years. The study already yielded new insights into meditation and training techniques that help reduce stress, increase the joy of life as well as improve social skills.

Mental empathy training can significantly expand the circle of those I feel compassion and understanding for. It teaches basic skills that everyone needs in order to become responsible, tolerant global citizens. (Prof. Tania Singer, Max Planck Institute Leipzig)

These are the core competencies needed for the future. As a platform for social innovation, GLOBART is addressing the question of what defines humanity in the future, and how coexistence can succeed despite the ever-increasing challenge of globalization, acceleration and digitization. That makes it important for us to set new impulses, to change our educational system in a way that allows us to integrate mindfulness as a core competency in all our lives.

 

Think ahead - Take action - Shape the future- that is GLOBART.

Since twenty years already, GLOBART is organizing interdisciplinary formats. Our goal is to create meeting places, where people off all ages and all cultures, people with different stories come together to share and exchange their very own ideas. We are opening up collective spaces for people to reconnect with themselves and their environment.

When it comes to working with children and adolescents serenity and empathy are essential. Especially today, it is important for young people to be guided towards a mindful way of dealing with themselves in order to master the challenges of growing up.

It is never too early to learn mindfulness.

By getting in touch with John Hunter’s World Peace Game we learned how effective mindfulness training in school education can be. In 2012, with lending out the GLOBART Award to the US- pedagogue “Mindful school” became one of our key concerns.

In the past years, we have achieved to inspire a great number of children, adolescents, pedagogues and parents to a more careful use of resources and a mindful contact with their fellow human beings, various cultures and traditions.

 

A Three-Year Plan

Collaborating with the Center for Teacher Education at University of Vienna and the Association for Mindfulness in Osterloh we came up with a three-year plan. Project Mindful School aimes to install mindfulness as an integral part in teacher education. Thereby all results are scientifically documented.

We designed various formats to train teachers towards a mindful pedagogy. Over the past years we cooperated in the field of education to give the heroes of tomorrow such as John Hunter, Maria Kluge and Gerald Hüther a stage.

Get informed about the possibilities of “Mindful School“.

 

 

Milestones

Achtsamkeit

Bewusstsein für mehr Achtsamkeit

Im gegenwärtigen Moment achtsam zu sein, beeinflusst nicht nur unsere Gegenwart. Der gegenwärtige Moment wirkt auf unsere Vergangenheit und formt unsere Zukunft. Wer im Moment präsent ist, hat die Möglichkeit, auf Situationen weise zu antworten, anstatt in alten Mustern zu reagieren. Das lässt uns Frieden mit der Vergangenheit schließen, und eine Zukunft gestalten, die auf Weisheit und Mitgefühl basiert.

Achtsamkeit erlaubt uns, uns unserer Gedanken und Empfindungen bewusst zu werden. Das bringt Sprache, Körperbewusstsein sowie Gefühle und Gedanken in Einklang. Achtsamkeit lässt uns innere Ruhe, Souveränität, Weisheit und Einfühlungsvermögen kultivieren. So verändern wir nicht nur die Beziehung zu uns selbst. Durch die Praxis der Achtsamkeit transformieren wir auch die Beziehung zueinander und zu unserer Umwelt.

WissenschafterInnen wie Richard Davidson, Tania Singer und Jon Kabat-Zinn haben bereits nachgewiesen, welch positiven Effekt Achtsamkeit auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden hat und wie prägend die Wirkung auf das soziale Miteinander der Menschen ist.

Am Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften erforscht ein Team um Direktorin Tania Singer seit nunmehr zehn Jahren in einer großangelegten Untersuchung, dem ReSource Projekt, wie Meditation auf das Verhalten wirkt und welche Veränderungen sich daraus im Gehirn ergeben. Aus der Studie konnten bereits viele neue Erkenntnisse über Meditations- und Trainingstechniken gewonnen werden, die zur Stressreduktion beitragen, Lebensfreude steigern und soziale Kompetenzen erhöhen.

Mentales Mitgefühlstraining kann den Kreis derer, für die ich Mitgefühl und Verständnis empfinde, schon deutlich ausweiten. Es schult sozusagen die Basiskompetenzen, die jeder braucht, um ein verantwortlicher, toleranter Weltbürger zu werden. (Prof. Tania Singer, Max Planck-Institut Leipzig)

Dies sind die Kernkompetenzen, die wir in Zukunft brauchen werden. Als Plattform sozialer Innovationen beschäftigt sich GLOBART seit Jahren mit der Frage, was den Menschen in Zukunft ausmachen wird und wie das Zusammenleben künftig trotz der stetig ansteigenden Herausforderung von Globalisierung, Beschleunigung und Digitalisierung gelingen kann. Daher ist es uns wichtig, Impulse zu setzen: unser Bildungssystem dahingehend zu ändern, die Kernkompetenzen der Achtsamkeit in unser aller Alltag zu integrieren.

 

Vordenken - Eingreifen - Zukunft gestalten- Das ist GLOBART!

GLOBART gestaltet seit mehr als 20 Jahren interdisziplinäre Formate. Uns ist es ein Anliegen, Orte der Begegnung zu schaffen, wo Menschen jeden Alters und jeder Kultur, Menschen mit unterschiedlichen Geschichten zusammenkommen, sich austauschen, sich selbst und ihre Umgebung neu entdecken und vielfältigste Aspekte des Miteinanderlebens wieder ins Bewusstsein bringen. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind Gelassenheit und Empathie essentiell. Besonders heute ist es wichtig, dass junge Menschen einen achtsamen Umgang mit sich selbst vorgelebt bekommen, um die vielfältigen Herausforderungen des Erwachsenwerdens selbstsicher zu meistern.

Achtsamkeit kann man nicht früh genug lernen.

Wie bereichernd Achtsamkeitstraining in der Schulpädagogik sein kann, haben wir mit John Hunters World Peace Game erfahren. Seit der Verleihung des GLOBART Award an den US Pädagogen im Jahr 2012 steht die “Achtsame Schule” im Zentrum unserer Tätigkeit.

Mit John Hunters World Peace Game ist es uns gelungen, Kinder und Jugendliche, PädagogInnen und Eltern für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen, ihren Mitmenschen und unterschiedlichen Kulturen und Traditionen zu begeistern.

 

Meilensteine

 

Lebenslanges Lernen

Auf diesem Erfolgserlebnis aufbauend, haben wir in den vergangenen Jahren Kooperationen im Bildungsbereich geschlossen und den HeldInnen von Morgen wie John Hunter, Maria Kluge und Gerald Hüther eine Bühne gegeben. Wir haben verschiedene Formate entstehen lassen, um PädagogInnen und LehrerInnen aus- und weiterzubilden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für achtsame LehrerInnenbildung der Universität Wien und dem Verein für Achtsamkeit in Osterloh hat GLOBART einen Dreijahresplan entwickelt, wie sich Achtsamkeit in der Schulpädagogik verankern lässt. Das Projekt “Achtsame Schule” zielt darauf Achtsamkeit direkt in der Ausbildung der LehrerInnen zu implementieren und die Wirkung wissenschaftlich zu dokumentieren. Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten der “Achtsamen Schule”.