Gadanho Pedro

Der gebürtige Portugiese Pedro Gadanho ist Architekt, Autor und Kurator für Moderne Architektur in der Abteilung Architektur und Design im Museum of Modern Art (MoMA) in New York. Er war Chefredakteur von Beyond, Short Stories on the Post-Contemporary – einem Magazin, das 2009 durch Sun Architecture entstand – und Author von Arquitectura em Público (Dafne, 2011). Er war Professor an der Fakultät für Architektur in Porto und Mitleiter von ExperimentaDesign. Als Kurator war er bei internationalen Shows wie Space Invaders (British Council, London) und Pancho Guedes, An Alternative Modernist (Schweizerisches Architekturmuseum, Basel) tätig. 2010 war er im Kommittee des britischen Pavillions bei der Internationalen Architektur-Biennale Venedig. Außerdem organisierte er die erste Internationale Konferenz über Architektur und Fiktion – Once upon a Place und kuratiert den Blog “shrapnel contemporary”.