Harnoncourt Philipp

Katholischer Theologe und Priester. Gründete 1963 an der heutigen Kunstuniversität Graz die Abteilung Kirchenmusik. Von 1972 bis 1998 war er Vorstand des Instituts für Liturgiewissenschaft, Christliche Kunst und Hymnologie an der Universität Graz. 1999 emeritierte Harnoncourt. Seine Forschungsschwerpunkte, Kalenderfragen und Hymnologie, waren ein wichtiger Beitrag der nachkonziliaren Liturgiereform. Sein Schrifttum ist in 550 Publikationen dokumentiert. Sein „steirisches Modell“ der Evaluierung von Kirchenneu- und Umbauten galt österreichweit als einzigartig. Seit 1986 arbeitet Philipp Harnoncourt im Vorstand der ökumenischen Stiftung „Pro Oriente“. In der ökumenischen Annäherung zwischen katholischer und orthodoxer Kirche zählt Harnoncourt zu den theologischen Vordenkern.