GLOBArt Academy 2003 / Von der Ohnmacht der Macht. Unsere Verantwortung für morgen

Braucht Wissen Macht, um zukunftsfähige Erkenntnisse umsetzen zu können? Hat die Wirtschaft die Politik in Geiselhaft genommen? Wie mächtig ist Europa? Wie wird die Macht der Medien genutzt? – Diese und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt der GLOBArt Academy 2003. Wohin Macht führen kann, haben uns die Ereignisse im Nahen Osten jüngst drastisch vor Augen geführt. Wo Macht ist, macht sich aber auch oft Ohnmacht breit und die Unfähigkeit, sich gegen die Macht und ihre Vertreter behaupten zu können. Für seine lebenslangen Bemühungen im Dienste der Gerechtigkeit als Künstler, Schriftsteller und Politiker wurde Václav Havel mit dem GLOBArt Award ausgezeichnet; sein langjähriger Freund und Gründer der Charta 77, Pavel Kohout, hielt die Laudatio.

ISBN: 3-211-20522-5

Bestellen

+