GLOBART trauert um Altabt Prälat Univ.Prof. DDr. Joachim Angerer

Univ.Prof. DDr. Joachim Angerer, Altabt des Stiftes Geras, Gründungsmitglied und bis zuletzt Vizepräsident von GLOBART, ist am 24. November 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben. Prälat Angerer hat mit seiner Weltoffenheit und Wertorientierung einen wesentlich Beitrag zu dem geleistet, was GLOBART heute ist. Bis zuletzt war er eine wichtige Inspiration für unser Handeln. Er war Visionär und Brückenbauer – nicht nur an der tschechischen Grenze, sondern auch über Religionen und Kulturen hinweg. Er liebte die Kunst genauso wie die Natur. Als ein Weltbürger, der sich für Frieden und Gerechtigkeit engagierte, erhob er seine Stimme überall, wo es ihm wichtig erschien, wohl wissend um die Konsequenzen, die er dann zu tragen hatte.

Joachim Angerer war ein begeisterter „Globartist“. Gemeinsam mit Bijan und Shirin Khadem- Missagh, Heinrich Reinhart und Gerd Oppitz hat er in dem über seine Initiative restaurierten Kloster Pernegg für GLOBART einen Ort der Begegnung geschaffen, der für viele Jahre zum Treffpunkt für Künstler und Wissenschaftler aus der ganzen Welt wurde. Sein Erbe ist uns Auftrag.

In großer Dankbarkeit.