GLOBART Mindfulness Forum

BEGEGNUNG MIT DR. RICHARD DAVIDSON

Wir freuen uns auf die einzigartige Begegnung mit dem renommierten Hirnforscher und Pionier in Achtsamkeit, Dr. Richard Davidson,Gründer und Leiter des Center for Healthy Minds an der University of Wisconsin-Madison.

Dr. Davidson ist weltbekannt für seine bahnbrechende Forschungsarbeit über Gehirn und Emotionen. Als Vertrauter des Dalai Lama ist er vielgefragter Experte in Achtsamkeit und öffnet weltweit wesentliche Dialoge über das menschliche Wohlbefinden. Mit seinen einmaligen Forschungsergebnissen revolutioniert er den Bildungsbereich, indem er durch Achtsamkeit und interaktive Übungen körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden fördert.

Er zeigt Kindern, Jugendlichen, PädagogInnen, Eltern, uns allen, dass die transformative Kraft der Achtsamkeit Freude bereitet und mit Glück erfüllt, und uns dadurch näher zu uns selbst, zu unserer Umwelt, und zueinander bringt.

 

Herzliche Einladung

Heidi Dobner und Maria Kluge

 

Programm 11. April 2018

Stift Melk


    14.00 Uhr Get-together 

    Performance & Buffet

    Teaser “Alphabet”, Erwin Wagenhofer


    15.00 Uhr  Eröffnung

     Begrüßung durch Heidemarie Dobner, Maria Kluge & Pater Martin Rotheneder


    15.30 Uhr  Vortrag – Dr. Richard Davidson 

    “Leading mindfully in education for a kinder world”

 

    16.00 Uhr Offener Dialog & experimenteller Raum mit Dr. Richard Davidson

    Andreas de Bruin, Professor für angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule München

    Kathrin Hoeckel, Lerndesignerin und Policy-Analystin in der OECD für Bildung

    Karlheinz Valtl, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität Wien

    Erwin Wagenhofer, Filmemacher


    17.00 Uhr Ende


    Y8 performance/intervention für Globart,  2018

TICKTES MELK - HIER

Gartenbaukino, Wien


    20.00 Uhr Vortrag

    “Well-being Is A Skill”


    21:00 Uhr Offener Dialog und experimenteller Raum mit Dr. Richard Davidson und

    Dr. Andreas de Bruin

    Dr. Jean Uwe Heuser

    Dr. Sarah Spiekermann

    Moderation: Johannes Kaup

Rahmenprogramm - Gartenbaukino, Wien


    15:30 Uhr    Filmvorführung

    “Alphabet”, Erwin Wagenhofer


    17:30 Uhr    Pause


    17:45 Uhr   “Der unsichtbare Prozess”, Jakob Brossmann


    18:00 Uhr    “From Business To Being”, Julian Wildgruber

    Gespräch mit Regisseur

     Moderation: Johannes Kaup

TICKTES WIEN - HIER

Programm 12. April 2018

Kunsthistorisches Museum, Wien


    10.30 Uhr MEDITATION and ART (90 Minuten)

    Workshop mit Andreas de Bruin (maximal 15 Personen)

Anmeldung